Kursleiterin und Tanz­regisseurin

Birgit Schaper

Birgit Schaper - Tanzregisseurin

Ich bin in Hamburg geboren. Nach meinem Diplom in Biologie machte ich eine New Dance/Performance Ausbildung (u.a. Laban, Bartenieff, Body-Mind Centering) bei Keriac, in USA/San Francisco. Seit 1993 bin ich freie Tänzerin und Choreographin. Es folgten verschiedenste Soloauftritte eigener Choreographien. Meine Vorliebe gilt der Tanzimprovisation, die ich seit 1990 als Kurs anbiete und ständig auch als Bühnenkunst weiter entwickel. Nach der Clownstheaterausbildung und Entwicklung der Clownsfigur „Flora“ folgten vier Jahre Auftritte als tanzende „Flora“. Zeitweilig gebe ich Unterstützung in Regie und Choreographie z.B. für die Vorbereitung zur Abschlussprüfung von Tanzpädagogen. Seit Jahren mache ich die Choreographie und Organisation von Aufführungsprojekten für Tanzimprovisation eigener Gruppen. 2008 - 2009 konzipierte und produzierte ich einen experimentellen Kurzfilm, in dem ich selber tanze. 2010 führten wir die Tanztheater Performance „connected“ mit 15 Amateur-TänzerInnen, und dem für die Bühnenchoreographie entwickeltem Film auf. „Die Knochenfrau“ ist ein abendfüllendes Solostück von mir und hatte 2013 Premiere. Ich bin außerdem Trainerin / Kurs- und Seminarleiterin für Rückengymnastik, Seniorengymnastik, RELAX IN MOVE und Systemischer Coach.


Anfragen gern telefonisch

oder per E-Mail:



Es gibt neue Angebote speziell zur Entspannung: RELAX IN MOVE

RELAX IN MOVE ist eine von mir entwickelte Methode zur Stressbewältigung und Entspannung, in der Bewegungsimprovisationen, Wahrnehmungsübungen und Reflexionen gezielt miteinander verbunden werden.

Näheres zu RELAX IN MOVE auf der Website: www.relaxinmove.de